Menü

Ihr Weg zum Hausanschluss

Sie benötigen einen Gas-Hausanschluss?

Wir haben für Sie einige Hinweise zusammengestellt, die Ihnen die Installation der Anschlüsse in Ihrem Neubau erleichtern.

Was ist zu tun?

  • Fordern Sie das entsprechende Formular (Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Netzanschlussvertrag) bei uns an.
  • Reichen Sie dieses bitte ausgefüllt bei uns ein. Wichtig für eine schnelle Abwicklung sind hierbei folgende Informationen:
    Wie viele Wohnungen wird Ihr Haus im Endausbau enthalten?
    Werden die Räume Ihres Hauses auch gewerblich genutzt?
    Bei gewerblicher Nutzung benötigen wir die Gesamtleistung in KW. Bitte lassen Sie diese durch Ihren Gasinstallateur ermitteln.
    Wann soll der Hausanschluss erstellt werden? Bitte planen Sie genügend Zeit, ca. 6 bis 8 Wochen, ein.
    Wie hoch wird die Gesamtleistung in kW der anzuschließenden Heizungsanlage sein? 
    Fügen Sie bitte einen Lageplan bei, auf dem Ihr Gebäude eingezeichnet ist. Außerdem benötigen wir eine Grundrisszeichnung, aus der erkennbar ist, wo die Hauseinführung zu installieren ist bzw. in welchen Raum der Hausanschluss gelegt werden soll.
    Unterschrift des Grundstückseigentümers einholen.
     
  • Sie erhalten von uns umgehend ein Angebot mit Kostenvoranschlag und Auftragsformular, an das wir uns 6 Monate gebunden halten. Dem Angebot fügen wir einen Netzanschlussvertrag in doppelter Ausführung bei. Bitte beide Formulare unterzeichnet an uns zurücksenden. Sie erhalten dann ein von uns unterschriebenes Exemplar zurück.
     
  • Bitte senden Sie die Angebotsbestätigung unterschrieben als Auftragserteilung an uns zurück. Geben Sie bitte, zwecks Terminabsprache, eine Telefon-Nummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Wir werden Ihren Auftrag umgehend an die technische Betriebsführung, Avacon Netz GmbH Burgwedel, weiterleiten.
  • Beachten Sie bitte, dass die Versorgungsleitungen nicht überbaut oder mit Bäumen oder tief wurzelnden Sträuchern überpflanzt werden dürfen. Die Leitungen müssen für Prüfzwecke jederzeit zugänglich sein.
  • Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Hauseinführung: Schutzrohre zum Einbau in die Bodenplatte (PDF, 156KB) & Technisches Merkblatt bei innenliegenden Hausanschlussräumen (PDF, 498KB)
     
  • Die Installationsarbeiten dürfen nur von einem konzessionierten, d. h. von einem bei einem Versorgungsunternehmen im Installateurverzeichnis eingetragenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
  • Ihr Gasheizungs-Installateur muss den Inbetriebsetzungsantrag Gas über den Bezirksschornsteinfeger bei der Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH, v. d. Hannov. Tor 12, 31303 Burgdorf, einreichen.
  • Nach Fertigstellung der Gasinstallation in Ihrem Haus beantragt Ihr Installateur die Inbetriebsetzung und Zählermontage bei den Stadtwerken Burgdorf Netz.
  • Die Erstellung der Rechnung erfolgt nach Inbetriebnahme der Anlage. Die Anschlusskosten für den Gas-Hausanschluss richten sich nach dem aktuellen Preisblatt zu den Ergänzenden Bedingungen der Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH zur NDAV.
     

Übrigens: Durch öffentliche Bekanntmachung vom 08.05.2007 haben die Stadtwerke Burgdorf auch ältere Anschlussverträge gemäß §29 Absatz 1 Satz 3 NDAV i.V.m. §115 Abs.1 Satz 2 angepasst. Damit gelten die NDAV auch für diese Verträge.
 

Im Netzgebiet der Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH gelten die technischen Anschlussbedingungen unseres technischen Betriebsführers Avacon Netz GmbH äquivalent.

Diese finden Sie hier. 

Anstatt des Avacon-Installateur-Portals (AIP) haben Installateure im Netzgebiet der Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH den hier abzurufenden Inbetriebsetzungsantrag zu verwenden.
 

Downloads


Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Wir helfen Ihnen gern weiter!

Ihr Ansprechpartner für Hausanschlüsse im Strom- und Gasverteilnetz 
im gesamten Stadtgebiet Burgdorf: 

Herr Maluck
Telefon: (0 51 36) 97 14-102


Für Wasser-Hausanschlüsse in der Kernstadt Burgdorf, Heeßel und Hülptingsen sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH zuständig, für alle sonstigen Ortsteile der Wasserverband Nordhannover.

Seite drucken